Tischtennis: Vorreiter im Münchner Westen – (Junior)-TT-Races bei der FTM Blumenau

Seit März 2023 gibt es bei uns regelmäßig die (Erwachsenen)-TT-Races. Zusätzlich starten wir jetzt auch mit den Junior-TT-Races (als erster Verein im Münchner Westen). Ein kurzer Artikel mit allen wichtigen Informationen.

Navigation:
Aktuelle Termine
Die Jugend
Die Erwachsenen
Die Anmeldung und weitere Informationen

Aktuelle Termine (mit Verlinkung zur den click-TT-Seiten) [Stand: 09.12.2023]:
– Jugend: 27.12.2023, 29.12.2023, 02.01.2024 und 05.01.2024
– Erwachsene: Aktuell keine Termine geplant

Die Jugend:
Die Erwachsenen kennen es bereits (siehe unten), für die Jugend ist es etwas ganz Neues. Bisher hieß es immer: „Die Saison ist vorbei. Wettkämpfe gibt es erst wieder zur nächsten Saison“. Doch seit dieser Saison ist das ein bisschen anders: Die TT-Races kommen jetzt auch für die Jugendlichen. Turniere, die unabhängig von Saison-Pausen laufen und von jedem Verein angeboten werden können. Und das schöne dabei: Neben einer überschaubaren Zeit (ca. 3 Stunden) und Spaß am Wettkampf gibt es auch für jedes gespielte Turnier ein Bapperl in das kleines Bapperl-Heft. Zusätzlich können die Turniere auch Spielstärken-beschränkt sein, wodurch spannende Spiele garantiert werden bzw. ein zu starkes Ungleichgewicht zwischen den Spieler*innen verhindert wird. Und wenn sich mal nicht so viele Spieler für ein Turnier anmelden ist das auch nicht schlimm. Im Vergleich zu den Erwachsenen gibt es hier mehr Freiheiten und die Turniere können schon ab 4 Spieler*innen stattfinden.

Ihr habt Interesse an den Turnieren?
Für unsere internen Spieler*innen: Dann meldet euch beim Trainerteam.
Allgemein: Die nächsten Termine: 27.12.2023, 29.12.2023, 02.01.2024 und 05.01.2024
Einen Einblick in das erste Junior-Race-Turnier findet ihr hier.

Die Erwachsenen:

Update: Bei den Erwachsenen sind aktuell keine Turniere bei uns in der Halle geplant. Sollte sich dies zur nächsten TT-Race-Turnier-Saison ändern, so werden hier die entsprechenden Termine veröffentlicht.

Seit Jahren groß verbreitet und sehr beliebt. Seit März auch bei uns in der Halle. Die TT-Races sind eine Turnierserie, bei den der Vereine einzelne Turniere austragen können. Gespielt wird immer nach dem „Schweizer System“, welches durch seine vorhersagbare Dauer (3 Stunden) und die feste Anzahl an Spielen (6 Spiele für alle Spieler*innen) für eine gute Planbarkeit sorgt. Zwar ist die Turnierserie im Münchner Westen unter Spielerinnen und Spielern sehr beliebt, allerdings waren bisher kaum austragende Vereine vorhanden.

Mit unserem Vorstoß wöchentlich ein Turnier auszutragen, möchten wir diese Lücke füllen. Immer samstags um 11:00 Uhr finden die Turniere bei uns statt. Gespielt wird in Blumenau auf 6 Platten (also mit jeweils insgesamt 12 Spieler*innen). Und dass diese Idee von uns auch gut ankommt, zeigen die Anmelde-Zahlen. Schnell ausgebuchte Turniere und eine große Warteliste. Aber trotzdem möchte ich alle Noch-Nicht-Angemeldeten ermutigen: Erfahrungsgemäß gibt es sehr viele Nachrücker aus der Warteliste, Anmelden lohnt sich immer. Die Anmeldung erfolgt über myTischtennis, alternativ kann natürlich wie immer über click-TT nach den entsprechenden Turnieren gesucht werden und dann die Anmeldung über myTischtennis erfolgen. Weitere Informationen zur Turnierserie findet ihr auf den Seiten des BTTV.

Die Anmeldung und weitere Informationen:
Für die Jugend:
– Gerne unser Trainerteam ansprechen. Wir erklären euch alles und kümmern uns um die Anmeldungen.
– Für alle die sich auskennen: Turniere über click-TT suchen und dann über den entsprechenden myTischtennis-Link anmelden: https://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendar?circuit=23-24_JRace&federation=ByTTV
– Die Informationsseiten des BTTV: Insbesondere https://www.bttv.de/sport/bttv-junior-race und die entsprechenden Unterseiten (Infos Allgemein, …)

Für die Erwachsenen:
– myTischtennis Anmeldung zu den Turnieren: Turnier-Saison 2023 ist zu Ende. Mit Beginn der Saison 2024 folgen hier die entsprechenden Links
– Die entsprechende click-TT-Seite: Turnier-Saison 2023 ist zu Ende. Mit Beginn der Saison 2024 folgen hier die entsprechenden Links
– Weitere Informationen vom BTTV: https://www.bttv.de/sport/bavarian-tt-race