Tischtennis: Saison 2022/2023: Dreifache Meisterschaft und zwei neue Mannschaften

Jetzt sind die letzten Spiele schon knapp einen Monat her – Zeit für einen Rückblick.

Mit einer dreifachen Meisterschaft und zwei neuen Mannschaften geht die Saison 2022 / 2023 für uns zu Ende.

Über die (doppelte) Meisterschaft darf sich zunächst einmal unsere erste Damen-Mannschaft freuen. Nach der Herbstmeisterschaft konnte die Mannschaft um Mannschaftsführerin Michelle auch in der Rückrunde klar den 1. Platz in ihrer Liga verteidigen und das mit gesamt 14 Siegen und nur einem Unentschieden und einer Niederlage. Und auch im Pokal-Spielbetreib stand die Mannschaft auf dem Treppchen, Platz 3. Ein Aufstieg zur nächsten Saison in die Bezirksoberliga ist damit natürlich nur ein logischer Schritt.

Ebenfalls die doppelte Meisterschaft konnte sich unsere dritte Herrenmannschaft sichern. In der Bezirksklasse B hatte sie mit 13 Siegen und einer Niederlage ein leichtes Spiel und konnten sich somit sowohl in der Vorrunde, als auch in der Rückrunde mit deutlichem Abstand den 1. Platz sichern. Zur nächsten Saison geht es dann für die Mannschaft in die Bezirksklasse A.

Über eine Herbst-Meisterschaft konnte sich ebenfalls unsere 1. Jugendmannschaft freuen. In einem stark umkämpften Feld konnte sich die Mannschaft rund um unseren Top-Spieler Akshay – welcher alle Spiele gewonnen hat – den 1. Platz in der Bezirksklasse A sichern und damit auch den Aufstieg in die Bezirksliga. Und auch im Pokal-System hat die Mannschaft ihre Stärke gezeigt und musste sich nur im Finale dem TTC 1992 München II geschlagen geben. In der Rückrunde hatte es die Mannschaft leider doppelt schwer, neben einigen personellen Ausfällen, musste auch in einem deutlich schwereren Gegnerfeld gekämpft werden. So konnte es in der Rückrunde leider nicht für das obere Tabellenfeld reichen. Die Motivation der Spieler bleibt aber ungeschlagen und so besteht ein großer Wunsch nach einem Klassenverbleib.

Neu gegründet – zur Rückrunde – wurden unsere 2. und 3. Jugendmannschaft. Beide konnten sich – in der Bezirksklasse B und C jeweils einen Mittelfeldplatz sichern. Und dass unsere Jugendarbeit nicht bei drei Mannschaften stoppt, zeigt die Planung für die nächste Saison: 4 Mannschaften. Von 1 auf 3 auf 4, dazu noch eine Mannschaft mit Meisterschaft und Platz 2 im Pokal. So kann es gerne weitergehen.

Tischtennis Mannschaftsspiele Blumenau Neuaubing
Unsere 2. und 3. Jugendmannschaft bei einem Mannschaftsspiel

Auf Mittelfeldplätzen in ihren jeweiligen Ligen sind die Mannschaften Herren 1 (Platz 5), Herren 2 (Platz 5), Herren 4 (Platz 6) und Herren 7 (Platz 6) gelandet. Auch im Pokal waren unsere Herrenmannschaften vertreten, konnten aber zumeist die 2. oder 3. Runde nicht überstehen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle unsere 6. Herrenmannschaft, welche sich bis ins Viertelfinale des Pokals durchkämpfen konnte.

Eng wird es leider für unsere 5. und 6. Herrenmannschaft. Beide konnten in ihren Ligen nicht gut mithalten und landeten deswegen auf Abstiegsplätzen. Der Wunsch nach einem Klassenverbleib ist natürlich vorhanden, aber ob er möglich ist, wird erst die Planung der nächsten Saison zeigen.

Einen Überblick über alle Ergebnisse ist in der folgenden Tabelle zu finden.

Bayerischer TTV – Bezirk Oberbayern-Mitte 2022/23
MannschaftLigaErgebnisse
DamenDamen Bezirksklasse A Gruppe 1 Dachau/München-NordGesamt: Platz 1 (29:3)
Vorrunde: Platz 1 (16:0)
Rückrunde: Platz 1 (13:3)
HerrenHerren Bezirksliga Gruppe 1 WestGesamt: Platz 5 (17:19)
Vorrunde: Platz 4 (9:9)
Rückrunde: Platz 6 (8:10)
Herren IIHerren Bezirksklasse A Gruppe 2 München-WestGesamt: Platz 5 (18:18)
Vorrunde: Platz 6 (8:10)
Rückrunde: Platz 5 (10:8)
Herren IIIHerren Bezirksklasse B Gruppe 4 München-WestGesamt: Platz 1 (26:2)
Vorrunde: Platz 1 (12:2)
Rückrunde: Platz 1 (14:0)
Herren IVHerren Bezirksklasse B Gruppe 3 München-WestGesamt: Platz 6 (12:20)
Vorrunde: Platz 5 (7:9)
Rückrunde: Platz 7 (5:11)
Herren VHerren Bezirksklasse C Gruppe 4 München-WestGesamt: Platz 10 (4:32)
Vorrunde: Platz 10 (3:15)
Rückrunde: Platz 10 (1:17)
Herren VIHerren Bezirksklasse C Gruppe 3 München-WestGesamt: Platz 9 (11:25)
Vorrunde: Platz 9 (4:14)
Rückrunde: Platz 7 (7:11)
Herren VIIHerren Bezirksklasse D Gruppe 3 München-WestGesamt: Platz 6 (7:21)
Vorrunde: Platz 6 (4:10)
Rückrunde: Platz 7 (3:11)
Jugend 19 VorrundeJugend 19 Bezirksklasse A Gruppe 2 München-WestPlatz 1 (6:2)
Jugend 19 RückrundeJugend 19 Bezirksliga Gruppe 1 WestPlatz 8 (4:10)
Jugend 19 IIJugend 19 Bezirksklasse B Gruppe 3 München-WestPlatz 5 (4:6)
Jugend 19 IIIJugend 19 Bezirksklasse C Gruppe 10 BambiniPlatz 4 (7:9)
Pokal-Mannschaften
DamenFinal Four Bezirks-Pokal der Bezirksklassen DamenPlatz 3 (Final Four)
HerrenBezirks-Pokal der Bezirksligen HerrenAusgeschieden im Achtelfinale (2. Runde)
Herren IIBezirks-Pokal der Bezirksklassen Herren Gruppe 2 München-WestAusgeschieden im Achtelfinale (3. Runde)
Herren IIIAusgeschieden in der 2. Runde
Herren IVAusgeschieden in der 2. Runde
Herren VAusgeschieden in der 2. Runde
Herren VIAusgeschieden im Viertelfinale (4. Runde)
Jugend 19Bezirks-Pokal der Bezirksklassen Jugend 19 Gruppe 2 München-WestPlatz 2 (Finale)