Tischtennis: Eine Erschütterung der Macht – der große Trainerwechsel im Münchner Westen

Anfang Oktober war es so weit: Der große Trainerwechsel im Münchner Westen fand statt.

Plötzlich waren in Blumenau 5 Jugend-Trainer vorhanden, davon sind 4 aus anderen Vereinen nach Blumenau gewechselt. Und manch anderer Verein in der Nähe musste sich schnell irgendein Notfall-Programm überlegen (obwohl es schon länger angekündigt war).

Aber mal der Reihe nach:

Sommer 2022: Die Saison ist vorbei, so langsam geht es in Richtung der Sommerferien. Doch in Blumenau hat der Abteilungsleiter ein Problem: Ihm fehlen für die kommende Saison Trainer, sowohl im Jugendbereich als auch bei den Erwachsenen. Also fragt er einfach mal in der Abteilung nach und kommt dabei auch mit Flo (einem langjährigen Spieler) ins Gespräch. Allerdings ist Flo nicht nur Spieler, sondern war auch bis vor kurzem noch in einem anderen Verein als Trainer tätig und ist seitdem auf der Suche nach einem neuen Verein, in welchem er die Jugendarbeit neu aufziehen kann.

Flo fackelt also nicht lange und fragt ein paar Kollegen an: „Was muss gegeben sein, damit du mit mir in Blumenau Training gibst?“. Michelle, Maxi und Felix sagen zu, nachdem zugesichert wurde, dass das Jugendtraining erweitert werden kann und auch mehr Trainingstage möglich sind. Und so kommt schnell die weitere Nachricht: „Alles erledigt, wann wollen wir anfangen?“

Damit ist das neue junge Trainerteam komplett. Insgesamt 30 Jahre Trainererfahrungen und 6 Jahre Jugendleitererfahrung wechseln von PSV München und ESV Neuaubing zum FTM Blumenau.

Und dann ist es so weit: Man trifft sich im September 2022 auf der Abteilungsversammlung. Nette Runde, gute Gespräche. Allgemeine Freude, dass es im Jugendbereich wieder aufwärts gehen soll. Die Zeichen stehen auf Start.

Noch eine kurze Besprechung im neuen Trainerteam und den Start ausgemacht: Anfang Oktober soll es losgehen.

Es ist also Donnerstag, der 06.10.2022 und plötzlich steht nicht nur der bisherige Jugendtrainer alleine in der Halle, sondern auch das neue und erweiterte Trainerteam. Die Jugend: Zuerst unsicher, was sie von uns Neulingen halten soll, aber dann beginnt das Training. Und schon stellt sich heraus: Ist doch ganz positiv so viele neue erfahrene Trainer zu haben. Nicht nur haben sie die Erfahrung und können gute Tipps geben, sondern plötzlich ist viel individuelleres Training möglich. Mehrere Balleimer (für individuelles Training) und ein allgemeines Training mit Trainern die Tipps geben. Das alles funktioniert auf einmal gleichzeitig. Klar man muss sich erstmal kennen lernen, aber die ersten Trainingseinheiten waren für alle Seiten schonmal ein Erfolg.

Das 5-köpfige Trainerteam, welches davor noch nie zusammengearbeitet hat, funktioniert wie ein Uhrwerk. Auf geht’s zu den nächsten Trainings.