Tischtennis: 1 Jahr erfolgreiche Jugendarbeit

Im Oktober 2022 ging unser neues Jugend-Trainerteam an den Start, seitdem ist knapp über ein Jahr vergangen. Zeit um zurückzublicken und einmal zu schauen, was wir schon alles erreicht haben.

Im Bereich des Mitgliederzuwachses können wir stolz einen Zuwachs von über 75 % (Tendenz steigend) in der Tischtennis-Jugend vorweisen. Dies war insbesondere durch unsere erfolgreichen Schnupperkurse und unsere Mini-Meisterschaft möglich. Und dass diese Jugendlichen auch langfristig bei uns bleiben zeigt die aktuelle Trainingsauslastung im Donnerstags-Training mit bis zu 34 Jugendlichen.

Tischtennis-Schnupperkurs
Einblick in einen Schnupperkurs

Um dieses Wachstum auch gut versorgen zu können und entsprechend ein gutes Training anbieten zu können, haben wir natürlich auch unser Trainerteam erweitert. Neu hinzugekommen sind Sebastian (einer unserer besten Erwachsenen-Spieler) und unser Top-Jugend-Spieler Akshay. Beide haben Spaß in der Jugendarbeit und möchten ihre Erfahrungen an die Jugendlichen weitergeben.

Aber natürlich wollen wir nicht nur den Breitensport-Bereich vorantreiben, sondern insbesondere auch den Leistungsbereich. Auch hier konnten wir in diesem Jahr schon einiges vorweisen:
Wir konnten mit unserer 1. Jugendmannschaft im letzten Winter die Meisterschaft feiern und in die Bezirksliga aufsteigen. Zusätzlich konnten wir 3 neue Mannschaften an den Start bringen, welche in den Bezirksklassen A, B und C spielen.

Tischtennis Mannschaftsspiele Blumenau Neuaubing
Doppeltes Auswärts-Mannschaftsspiel unserer Jugendmannschaften

Besonders hervorzuheben sind aber auch unsere Turnier-Erfolge: Zum ersten Mal in der Geschichte der FTM Blumenau konnten sich unsere Jugendlichen für die Verbandsbereichs-Einzelmeisterschaften (VBEM) qualifizieren. Und dass diese hervorragenden Leistungen auch begründet sind, zeigt sich mit dem Blick auf die TTR-Rangliste. Dort konnten sich unsere Jugendlichen in den letzten 6 Monaten im Schnitt um 25 Punkte verbessern, unsere Top-Jugendspieler teilweise sogar um knapp 100 Punkte.

Qualifikationsturnier: Unsere Spieler*innen beim Einspielen
Einspielen vor Turnbeginn

Diese „Leistungsoffensive“ begründet sich auch durch unsere neu gegründeten Trainingseinheiten am Montag und Samstag, welche explizit für unsere Mannschafts- und Potenzial-Spieler gedacht sind. Und auch im Trainerteam hält diese Offensive Einzug. So hat unser Trainer Flo (welcher auch die Spieler bis zur VBEM gecoacht hat) dieses Jahr seine B-Trainer-Ausbildung absolviert, welche explizit einen Fokus auf Leistungssport legt.

Einblick in das Samstagstraining
Einblick in das Samstagstraining

Damit geht unser erstes gemeinsames Jahr und dieser Rückblick zu Ende. Zeit in die Zukunft zu schauen: Wir wollen natürlich nicht beim Status Quo stehen bleiben, sondern freuen uns darauf gemeinsam weiter zu arbeiten und neue Ziele zu ereichen.