Tischtennis: Saison 2023/2024 – Rückschau auf die Vorrunde und Vorschau auf die Rückrunde

Weihnachten steht vor der Tür und die Vorrunde der aktuellen Saison wurde diese Woche abgeschlossen. Zeit für einen Rückblick auf den aktuellen Stand der Mannschaften. Am Ende des Artikels findet sich zudem eine Tabelle mit dem Überblick über den aktuellen Stand.

Vorrunde:

Mit 12 Mannschaften sind wir in die Vorrunde gestartet, darunter 1 Damenmannschaft, 7 Herrenmannschaften und 4 Jugendmannschaften.

Unsere Damenmannschaft, welche in der letzten Saison die Meisterschaft feiern konnte und sich damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga sichern konnte, tut sich in der entsprechenden Liga aktuell sehr schwer. Aktuell steht die Mannschaft auf dem 9. Platz ist damit vom Abstieg bedroht.

Die 1. Herrenmannschaft sicherte sich in der Bezirksliga einen unteren Mittelfeld-Platz, sollte sich aber in der Rückrunde ebenfalls anstrengen, da der Abstand zu den Abstiegsplätzen eher gering ist.

Auf den mittleren Platz der Liga (5 von 10) schaffte es unsere 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A. Hier ist der Weg an die Spitze noch offen, da die Plätze 2 bis 5 alle ein Punkteverhältnis von 12:6 haben.

Auch die 3. Herrenmannschaft erleidet das gleiche Pech wie die Damenmannschaft. In der letzten Saison noch die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksklasse A und schon steht man in der neuen Saison auf den Abstiegsplätzen. Als kleiner Wehrmutstropfen konnte wenigstens ein Sieg erkämpft werden.

Herren 4 konnte sich noch knapp vor den Abstiegsplätzen retten und steht auf Platz 8 in der Bezirksklasse B mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage.

Die 5. Herrenmannschaft, die letzte Saison noch um den Abstieg kämpfen musste, halt wohl neue Stärke gefunden. Mit Platz  7 in der Bezirksklasse C und einem gleichen Punkte-Verhältnis wie Platz 6 sieht das ganze diese Saison schon einmal deutlich besser aus.

Abgestiegen heißt nicht aufgegeben: So sollte das Motto unserer 6. Herrenmannschaft lauten. Die Mannschaft konnte sich einen soliden Mittelfeld-Platz in der Bezirksklasse D sichern.

Und unsere 7. Herrenmannschaft, welche ebenfalls in der Bezirksklasse D spielt, konnte sich mit Platz 4 ebenfalls im Mittelfeld positionieren.

Nachdem unsere 1. Jugendmannschaft in der letzten Rückrunde noch in der Bezirksliga ihre Startschwierigkeiten hatte, so scheint sie jetzt angekommen zu sein. Platz 3 und damit Podiumsplatzierung sind die Folge.

In einer kleinen Bezirksklasse A mit nur 6 Mannschaften, konnte sich unsere 2. Jugendmannschaft einen guten Mittelfeld-Platz erstreiten.

Für die 3. Jugendmannschaft reichte es in der stark heterogenen Bezirksklasse B nur für den 7. Platz. Allerdings war mit dieser Mannschaft auch nie der Aufstieg das Ziel, sondern unsere neuen Jugendlichen an das Thema Mannschaften und Wettkampf heranzuführen und nicht immer nur mit der Top-Aufstellung anzutreten.

Das gleiche Motto gilt ebenfalls für unsere 4. Jugendmannschaft, allerdings hier mit Fokus auf unsere Bambini-Spieler (U13). In der Bambini-Liga konnte sich unsere Mannschaft Platz 6 sichern.

Pokal:

Ein kurzer Blick auf die Pokal-Spiele noch. Alle unsere 12 Mannschaften waren bzw. sind in Teilen noch beim Pokal dabei. Unsere Herrenmannschaften konnten sich hier nicht mit Ruhm bekleckern und sind alle in Runde 1 oder 2 ausgeschieden. Dahingegen steht unsere Damenmannschaft im Final-Four der besten Damenmannschaften der Bezirksligen in ganz Oberbayern-Mitte. In der Jugend schafften es  die 3. und 4. Jugend bis in das Achtelfinale. Unsere 2. Jugend steht aktuell im Finale des Bezirkspokals im Münchner Westen. Und unsere 1. Jugendmannschaft kämpfte sich solide durch den Bezirkspokal und steht jetzt ebenfalls im Final-Four.

Rückrunde:

Zur Rückrunde verändert sich bei den Damen und Herren wenig. Alles geht weiter wie gehabt.

Bei der Jugend werden die Ligen neu zusammengewürfelt (Auf- und Abstiege zwischen Vorrunde und Rückrunde) und es können neue Mannschaften gemeldet werden. Dieses Angebot haben wir dankend angenommen und starten zur Rückrunde mit 5 Jugendmannschaften. Unsere 3. Jugendmannschaft wird auf Grund des großen Interesses in 2 Teile geteilt, beide Mannschaften zur Rückrunde dann in der Bezirksklasse B. Damit setzt sich unsere konsequente Jugendarbeit fort, innerhalb von 1 ½ Jahren sind wir von einer Mannschaft (Vorrunde 2022 / 2023) auf 5 Mannschaften gewachsen.

Tabelle:

Bayerischer TTV – Bezirk Oberbayern-Mitte 2023/24
MannschaftLigaErgebnisse (Stand: 18.02.2024)
DamenDamen Bezirksoberliga
Mannschaftskontakt: Schieber, Michelle
Gesamt: Platz 9 (2:20),
Vorrunde: Platz 9 (0:16),
Rückrunde: Platz 6 (2:4)
HerrenHerren Bezirksliga Gruppe 1 West
Mannschaftskontakt: Neudert, Benedikt
Gesamt: Platz 9 (8:18),
Vorrunde: Platz 7 (7:11),
Rückrunde: Platz 10 (1:7)
Herren IIHerren Bezirksklasse A Gruppe 2 München-West
Mannschaftskontakt: Rehm, Robert
Gesamt: Platz 5 (14:10),
Vorrunde: Platz 5 (12:6),
Rückrunde: Platz 7 (2:4)
Herren IIIHerren Bezirksklasse A Gruppe 1 Dachau/München-Nord
Mannschaftskontakt: Kölbel, Rouven
Gesamt: Platz 10 (2:24),
Vorrunde: Platz 10 (2:16),
Rückrunde: Platz 10 (0:8)
Herren IVHerren Bezirksklasse B Gruppe 3 München-West
Mannschaftskontakt: Ecker, Oliver
Gesamt: Platz 7 (5:15),
Vorrunde: Platz 8 (3:13),
Rückrunde: Platz 5 (2:2)
Herren VHerren Bezirksklasse C Gruppe 4 München-West
Mannschaftskontakt: Buhmaier, Herbert
Gesamt: Platz 8 (5:13),
Vorrunde: Platz 7 (5:11),
Rückrunde: Platz 9 (0:2)
Herren VIHerren Bezirksklasse D Gruppe 4 München-West
Mannschaftskontakt: Motschenbach, Robert
Gesamt: Platz 5 (13:11),
Vorrunde: Platz 5 (11:9),
Rückrunde: Platz 7 (2:2)
Herren VIIHerren Bezirksklasse D Gruppe 3 München-West
Mannschaftskontakt: Vinke, Sebastian
Gesamt: Platz 4 (15:7),
Vorrunde: Platz 4 (12:6),
Rückrunde: Platz 5 (3:1)
Jugend 19 VorrundeJugend 19 Bezirksliga Gruppe 1 WestGesamt: Platz 3 (8:6)
Jugend 19 RückrundeJugend 19 Bezirksliga Gruppe 1 West Rückrunde
Mannschaftskontakt: Schieber, Michelle
Platz 8 (2:4)
Jugend 19 II VorrundeJugend 19 Bezirksklasse A Gruppe 2 München-WestGesamt: Platz 4 (4:6)
Jugend 19 II RückrundeJugend 19 Bezirksklasse A Gruppe 2 München-West Rückrunde
Mannschaftskontakt: Stumfoll, Sebastian
Platz 7 (0:6)
Jugend 19 III VorrundeJugend 19 Bezirksklasse B Gruppe 3 München-WestGesamt: Platz 7 (3:11)
Jugend 19 III RückrundeJugend 19 Bezirksklasse B Gruppe 3 München-West Rückrunde
Mannschaftskontakt: Stumfoll, Sebastian
Platz 1 (7:3)
Jugend 19 IV VorrundeJugend 19 Bezirksklasse C Gruppe 9 BambiniGesamt: Platz 6 (4:10)
Jugend 19 IV RückrundeJugend 19 Bezirksklasse B Gruppe 3 München-West Rückrunde
Mannschaftskontakt: Gutjahr, Felix
Platz 8 (0:4)
Jugend 19 V RückrundeJugend 19 Bezirksklasse C Gruppe 9 Bambini Rückrunde
Mannschaftskontakt: Gutjahr, Florian
Platz 5 (2:2)
Pokal-MannschaftPokal-LigaErgebnisse (Stand: 18.02.2024)
DamenFinal Four Bezirks-Pokal der Bezirksligen DamenAktuell: Top 3
HerrenBezirks-Pokal der Bezirksligen HerrenAusgeschieden in Runde 1 (Top 18)
Herren IIBezirks-Pokal der Bezirksklassen Herren Gruppe 2 München-WestAusgeschieden in Runde 2 (Top 32)
Herren IIIAusgeschieden in Runde 2 (Top 32)
Herren IVAusgeschieden in Runde 1 (Top 40)
Herren VAusgeschieden in Runde 2 (Top 32)
Herren VIAusgeschieden in Runde 2 (Top 32)
Herren VIIAusgeschieden in Runde 2 (Top 32)
Jugend 19Bezirks-Pokal der Bezirksligen Jugend 19
Top 4, qualifiziert für Final Four
Final Four Bezirks-Pokal der Bezirksligen Jugend 19Aktuell: Top 4
Jugend 19 IIBezirks-Pokal der Bezirksklassen Jugend 19 Gruppe 2 München-West
Aktuell: Finale
Jugend 19 IIIAusgeschieden im Achtelfinale
Jugend 19 IVAusgeschieden im Achtelfinale