Tischtennis: Blumenauer Jugend bei den Verbandsbereichs-Einzelmeisterschaften 2023

Auch dieses Jahr waren unsere Jugendlichen wieder bei den alljährlichen Bezirkseinzelmeisterschaften mit dabei. Zwei unserer Jugendlichen haben es bis zur dritten Ebene, den Verbandsbereichseinzelmeisterschaften geschafft. Ein sehr deutlicher und erfreulicher Erfolg.

Hier ein Überblick über die Turniere mit Blumenauer Beteiligung:

1. Stufe: Die Qualifikationsturniere:

Zu den Qualifikationsturnieren sind wir mit insgesamt 7 Jugendlichen angetreten.

Unser Top-Jugendspieler (Akshay) dominierte seine Altersklasse (Jungen 19) und setzte sich ungeschlagen auf Platz 1 und ist damit für die 2. Stufe (Bezirkseinzelmeisterschaften) qualifiziert. Ebenfalls bei der Altersklasse Jungen 19 spielte Khoa. In einem zu starken Gegnerfeld konnte er sich in der Gruppenphase nur einen Sieg erkämpfen und spielte somit nur um die Plätze 9 bis 14. Hier konnte er sich aber durch eine überzeugende Leistung Platz 10 sichern.

Bei der Altersklasse Jungen 15 spielten Emil Z. und Wilko mit. Beide konnten leider in der Gruppenphase ihre Stärken nicht ausspielen und landeten in der unteren K.O.-Gruppe. Hier konnte sich Wilko noch den 9. Platz sichern, für Emil Z. reichte es leider nur für den 11. Platz.

Matthias trat bei der Altersklasse Jungen 13 an und konnte viel Spielerfahrung sammeln aber leider keine Siege einheimsen.

Bei den Mädchen traten Anna Lena und Marlene an. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wurden die drei Mädchen-Altersklassen (U19, U15 und U13) zu einer Gesamtgruppe zusammengelegt. In dieser Gruppe konnte Anna Lena ihre Stärken ausspielen und gewann ohne Niederlage den 1. Platz. Auf Grund der Zusammensetzung der Gruppe hatte es Marlene (die normalerweise U15 spielt) deutlich schwerer und konnte nur mit einem einzigen Sieg ihre Spiele abschließen. Allerdings konnte sich damit Marlene den 1. Platz in ihrer Altersgruppe sichern. Anna Lena sicherte sich mit ihren Spielen sowohl den 1. Platz in der gemischten Gruppe, als auch den 1. Platz in ihrer Altersklasse (U19).

Qualifikationsturnier: Unsere Spieler*innen beim Einspielen
Qualifikationsturnier: Unsere Spieler*innen beim Einspielen

2. Stufe: Bezirkseinzelmeisterschaften:

Zu den Bezirkseinzelmeisterschaften am 15.10.2023 sind wir mit 5 Spieler*innen angetreten. Mit dabei waren Akshay (Quali: Platz 1 in Jungen 19), Anna Lena (Quali: Platz 1 in Mädchen 19), Marlene (Quali: Platz 1 in Mädchen 15), Leona (Vorqualifiziert für Mädchen 15) und Aybiyke (Mädchen 13).

Bei den Jungen 19 konnte sich Akshay mit 2:1 in der Gruppenphase durchsetzen und spielte somit in der 2. Runde um die besten Plätze. Hier musste er zunächst eine Niederlage einstecken, bevor er noch 2 ordentliche Siege feiern konnte. Am Schluss reichte es für Platz 5.

Anna Lena konnte sich in ihrer Altersklasse (Mädchen 19) mit einem 3:3 den 4. Platz sichern und qualifizierte sich damit für die 3. Stufe (Verbandsbereich).

Leona und Marlene spielten bei den Mädchen 15. Hier wurde auf Grund der geringen Teilnehmerinnen-Zahl ebenfalls ein Jede-gegen-jede ausgespielt. Marlene konnte hier keine Siege einfahren und musste sich mit einem Satz-Gewinn begnügen. Leona hingegen erreichte mit 5:1 Siegen den 3. Platz und musste sich nur auf Grund des Satzverhältnisses dem 2. Platz geschlagen geben.

Bei den Mädchen 13 spielte Aybiyke mit. Das Niveau der Gruppe lag leider deutlich über ihrem und so konnte sie leider keine Siege einfahren, aber trotzdem auch einige schöne und knappe Sätze spielen.

Bei den Doppeln sind insbesondere Anna Lena und Leona hervorzuheben. Beide konnten sich mit ihren jeweiligen Doppel-Partnerinnen den 3. Platz in ihrer Altersklasse sichern (Leona: Mädchen 15, Anna Lena: Mädchen 19).

3. Stufe: Verbandsbereichseinzelmeisterschaften:

Zu den Verbandsbereichseinzelmeisterschaften konnten sich Leona (Mädchen 15) und Anna Lena (Mädchen 19) qualifizieren.

Leona konnte in der Vorrunden keinen Sieg erringen und auch in der K.O.-Phase lief es zunächst nicht gut. Dort musste sie sich in den ersten Runden auch geschlagen geben, konnte aber am Ende noch einen Sieg feiern und landete damit in einem starken Gegnerinnen-Feld auf dem 13. Platz.

Anna Lena konnte sich zwar in der Vorrunde einen Sieg erkämpfen, musste aber ebenso zwei weitere Niederlagen einstecken. Auch für sie startete die K.O.-Phase zunächst mit ein paar Niederlagen, bevor sie ihr letztes Spiel dann doch noch gewinnen konnte. Für sie reichte es damit allerdings nur zum 15. Platz, aber mit insgesamt zwei Siegen in einem Teilnehmerinnenfeld, welches eigentlich durchgehend stärker war als sie.

Trotz dieser beiden hinteren Plätze darf an dieser Stelle insbesondere hervorgehoben werden, dass die Teilnahme an den Verbandsbereichseinzelmeisterschaften der Jugend ein Novum für die FTM Blumenau ist und dass Blumenau einer von nur drei Vereinen im Münchner Westen ist, die überhaupt die 3. Stufe erreicht hatten. Dies zeichnet insbesondere die aktuelle Motivation und Spielqualität unserer Jugendlichen aus, sowie die Leistung unseres Trainerteams. Insbesondere darf hier unser B-Trainer (in Ausbildung) Flo hervorgehoben werden, welcher die Jugendlichen über alle drei Turnier-Ebenen hinweg gecoacht hat und dadurch auch einen entscheidenden Teil zu dieser hervorragenden Leistung beigetragen hat.