Tischtennis: Jugend-Vereins­meister­schaft 2023: Die Rückschau

Sa, 22.04.2023, 14:00 Uhr: Es ist vorbereitet, die Jugendvereinsmeisterschaft kann losgehen. Eine Halle voll mit Platten, Bänke zum Sitzen in der Pause und zum Zuschauen, ein bisschen was zu trinken, und ein paar Snacks für zwischendurch (danke für die Muffins 🙂 ). Ein Großteil des Trainerteams ist anwesend, fehlen nur noch die Jugendlichen. Und so langsam trudeln sie auch ein. Es wird sich ein bisschen an den Platten eingespielt und auch ein paar Eltern sind schon mit Interesse am Zuschauen. 

So gegen 14:30 sind dann alle Teilnehmer*innen da. Schnell als Trainerteam zusammengesetzt und die Altersklassen und Gruppen festgelegt. Das ganze so zusammengestellt, dass unsere Fortgeschrittenen (1. und 2. Mannschaft) ein Turnier unter sich spielen und ebenfalls unsere Anfänger (3. Mannschaft und alle weiteren motivierten Anfänger) unter sich spielen. Damit ist schon einmal eine schöne und faire Grundlage gelegt und es kann auf spannende Spiele gehofft werden.

Eine kurze Erklärung zum Ablauf
Eine kurze Erklärung zum Ablauf

Und dann geht es auch um kurz vor drei endlich los. Nach einer kurzen Erklärung zum Ablauf und ein paar Turnier-Regeln kann es endlich losgehen. In der ganzen Halle wird mit großer Motivation losgespielt. Und auch die Eltern schauen interessiert und gespannt zu. So läuft das Turnier entspannt und voller Ehrgeiz in seinen Runden weiter. Wer gerade Pause hat, holt sich meist ein paar Snacks und schaut dann den anderen zu. Da kann auch gerne hin und wieder von den Anfängern ein begeisterter Blick auf unsere Fortgeschrittenen geworfen werden, was die so alles tolles können.

Wenn wir gerade bei den Fortgeschrittenen sind: Da hier nur eine kleinere Gruppe teilgenommen hat, sind diese auch schneller fertig und so wird so gegen 16:00 Uhr mal kurz das Turnier unterbrochen für die 1. Siegerehrung. Akshay vor Daniel, Jamil und Wilko. Natürlich ein gebührender Applaus für alle, ebenso wie Urkunden. Und für die Top-3 natürlich noch passende Pokale (welche schon im Vorhinein bestaunt wurden).

Und weiter geht es bei unseren Anfängern: Auf Grund der großen Anzahl der Teilnehmer*innen hatten wir uns hier für eine doppelte Gruppenphase entschieden. Und die erste Runde geht so langsam zu Ende. Und dass wir mit dem Gedanken „spannende Spiele“ gar nicht so verkehrt lagen, zeigt dann auch die Abschluss-Tabelle der ersten Runde: In Gruppe 1 drei Spieler mit dem gleichen Spiel-Verhältnis, hier gaben letztendlich die Satzverhältnisse die Entscheidung über die Platzierung. Aber es geht noch knapper: Gruppe 2, ebenfalls wieder drei Spieler*innen mit dem gleichen Spielverhältnis. Doch dieses Mal stimmt auch das Satzverhältnis überein. Also bleibt einem als Turnierleiter wohl nichts anderes übrig als die Punkte zu zählen.

Das Turnier läuft vor sich hin
Das Turnier läuft vor sich hin

Nach einer kurzen Rechen-Pause (und Snack-Pause für die Jugendlichen) geht es dann weiter mit der zweiten Gruppenphase. Die Gruppen wurden entsprechend der Platzierung der Spieler neu zusammengesetzt, es werden also noch spannendere Spiele erwartet. Die Zeit läuft weiter, es geht so langsam Richtung 17 Uhr und dann Richtung 18 Uhr. Doch die Jugendlichen scheinen das gar nicht zu bemerken, so fokussiert sind sie auf ihre Spiele. Auch die Eltern sind noch alle, teilweise nach einer kurzen Kaffee-Pause, dabei und fiebern mit.

Dann um kurz vor 18 Uhr ist auch der letzte Ballwechsel zu Ende. Noch schnell das Ergebnis ausrechnen (Platz 1 bis 3 trennen nur die Satzverhältnisse (ebenso 8 und 9) und bei Platz 6 und 7 müssen mal wieder die Punkte entscheiden) und die Urkunden geschrieben. Dann geht auch schon die Siegerehrung los. Applaus für alle Spieler*innen, egal ob auf den vorderen Plätzen oder den hinteren. Aber grundsätzlich haben wir heute keine Verlierer*innen, denn alle haben mindestens ein Spiel gewonnen. Trotzdem ist natürlich die Freude über die vorderen Plätze (inkl. Pokal und Urkunde) ein bisschen größer. Felix darf sich über den 1. Platz freuen, dahinter folgen Jonas und Emil (alle drei bekommen Urkunden und Pokale). Urkunden haben ebenfalls die Plätze 4 und 5 bekommen, welche von Johannes respektive Paul belegt wurden. Aber natürlich möchte ich hier auch die weiteren Plätze aufzählen, denn auch euch darf man bei der Siegerehrung nicht vergessen: Platz 6 geht an Joel, gefolgt von Benz und Marlene. Auf Platz 9 Matti und dicht dahinter Noah.

Unsere Anfänger nach der Siegerehrung
Unsere Anfänger nach der Siegerehrung

Ich hoffe, dass euch allen das Turnier Spaß gemacht hat und kann aus meiner Sicht als Turnierleiter sagen: Gerne bald wieder.

Und für alle die es etwas genauer wissen wollen: Die Ergebnis-Tabellen findet ihr im verlinkten pdf.