Spielgemeinschaft Süd/ Blumenau

Die Handballabteilungen der Vereine FTM Blumenau und FTM Süd haben sich 1995 zu einer Spielgemeinschaft zusammen geschlossen. Beide Vereine gehören der Freien Turnerschaft München an, die 1893 gegründet wurde. Die Spielgemeinschaft (SG) trägt den Namen "SG Süd-Blumenau" und nimmt mit mehreren Mannschaften an den Punktspielen des BHV (Bayrischer Handball-Verband) teil.
Durch die Bildung der SG wird jedoch die Eigenständigkeit der Handballabteilung der FTM Blumenau bzw. der FTM Süd nicht berührt




Aktuelle Meldungen

  1. Leistungshandball im Seniorenbereich

    Durch sportlicher Ehrgeiz und großen Teamgeist konnten die 1. Männermannschaft letzte Saiosn die Landesliga halten. Damit gehören wir zu den noch verbliebenen sechs Vereinen aus dem Bezirk Oberbayern, die den Leistungshandball in Bayern hochhalten. Natürlich dachten wir, dass dieser Kraftakt am Ende der letzten Saison allen genügen Auftrieb gibt, um mit der gleichen Mannschaft und dem gleichen Trainergespann Wuttke/Hauft in die  2. Landesligasaison zu gehen. Doch nach 8 Spieltagen kehrt Ernüchterung ein. Die ersten Verletzungen schwächen unser Team und einige Spieler können auf Grund beruflicher Verpflichtungen nicht genügend Zeit in das intensive Training investieren. Auch im Trainergespann haben gab es inzwischen schon Änderungen. In einem sind wir uns allerdings einig; Wir wollen im Seniorenbereich weiter in den Leistungshandball hineinschnuppern. Jeder der Interesse hat, einem in dem Bereich noch unerfahrenen Verein unter die Arme zu greifen ist herzlich willkommen.

    Die 1. Frauenmannschaft wird derzeit auch langsam wieder verjüngt und so versucht der neue Trainer wieder den Ehrgeiz für den Blick nach oben in der Mannschaft zu wecken.
    Die 2. und 3. Mannschaften bei den Damen und Herren sind das gesunde Rückgrad unserer Abteilung.

     

  2. Solide Grundausbildung im Jugendbereich

    "In der Nachwuchsarbeit zeigt sich ein guter Verein", das war lange Jahre auch unser Motto in der SG. Doch leider wird es immer schwieriger geeignete Jugendtrainer zu finden. Die veränderter Berufswelt, der Leistungsdruck in der Schule und im Studium, alles trägt dazu bei, dass die ehrenamtliche Nachwuchsarbeit für viele Vereine nicht mehr zu stemmen ist.  Mit 4 Jugend- (11-18J) und 4 Kindermannschaften (6-10J) sind wir derzeit an unserer Leistungsgrenze.  Hauptberufliche Jugendtrainer im Verein einzustellen wäre vielleicht ein Weg aus dieser Misere.

     

  3. "Sport nach 1" für Grundschulkinder

    Im Rahmen von „Sport nach 1“ bieten wie nun schon seit sechs Jahren für Schüler an folgenden Grundschulen kostenloses Handballtraining an. Auch im Jahr 2016 setzen wir dies fort und bieten wieder  „Spielen mit Hand & Ball‘ an.
    • für alle Schüler der Grundschule an der Implerstraße
      1. und 2. Klasse (Mädchen und Jungs) immer Dienstag 15:30 bis 16:30 in der Sporthalle der Implerschule
    • für alle Schüler der Grundschule Lukasschule und der Grundschule am Hedernfeld
      1. Klasse (Mädchen und Jungs) immer Dienstag 15:30 bis 16:30 in der Sporthalle der Schule am Hedernfeld und
      2. und 3. Klasse (Mädchen und Jungs) immer Donnerstag von 16:00 bis 17:00 in der Sporthalle der Schule am Hedernfeld

    Erstmals hat auch die Blumenauer Schule am BHV-Grundschultag mit zwei 2. Klassen teilgenommen. 4 Trainer der SG Süd/Blumenau haben den Schülern gezeigt, dass man mit einem Ball nicht nur Fußballspielen kann. Gerne hätten wir auch dort im Rahmen von „Sport nach 1“ kostenfreies Handballtraining angeboten. Leider scheiterte es daran, dass am Nachmittag in der Sporthalle der Blumenauer Schule keine Freistunden mehr zur Verfügung standen.

     

 

Danny Uhlmann
danny.uhlmann@sg-sued-blumenau.de
0174 2053300
FTM Blumenau: FTM Blumenau: Handball, KassierClaudia Seifert
seifert.c@gmx.de
089 58 7019
FTM Blumenau: Handball, Ressorts KinderbereichIngrid Krämer
ingrid.kraemer@t-online.de
089 700 5203
zustaendig für den Bereich: E bis Mini
FTM Blumenau: Handball, ÖffentlichkeitsarbeitPino Musacchio
giuseppe.musacchio@t-online.de
089 70 3888

Handball - Spielalter unbegrenzt!

Du bist für diesen Sport weder zu jung noch zu alt. Darum melde dich bitte bei uns.

  • Kinderhandball: Alter: von 6 bis 10 Jahre
  • Jugendhandball: Alter: von 11 bis 18 Jahre
  • Seniorenhandball: Alter: von 19 bis 99 Jahre

2017:Termine/ Veranstaltungen:

Folgende Veranstaltungen sind geplant bzw. werden im Einzelnen noch rechtzeitig bekannt gegeben. Terminänderungen vorbehalten! (Stand: Dezember 2016)

 

3
Feb

Abteilungs-Versammlung 2017

Einladung zur Abteilungs-Versammlung am 03.02.2017, 20.00 Uhr

im Restaurant Santorini; Grosshaderner Str. 47  

 

Archiv: Blumenauer Sportnachrichten

Die FTM berichtet in den jährlich erscheinenden "Blumenauer Sportnachrichten" kurz über die Vereinsarbeit und über die Erfolge der Abteilungen im abgelaufenen Kalenderjahr. Die Nachrichten werden in den Münchner Wohngebieten: Blumenau, Kleinhadern, Kurparksiedlung, Pasing und Laim verteilt (Briefkasteneinwurf). Ab dem Kalenderjahr 2002 sind diese Nachrichten auf unserer Webseite einzusehen. Ein Blick hierauf lohnt sich ::..


 

nach oben


KONTAKT

Wir sind für Sie gerne da.
Haben Sie Fragen, dann schreiben Sie uns
oder rufen Sie bitte die Geschäftsstelle an.

Schreiben Sie uns


FTM München Blumenau e.V.
Terofalstr. 125, 80689 München
Tel. 089 700 4073 | geschaeftsstelle@ftm-blumenau.de
www.ftm-blumenau.de