1995 haben sich die Vorstände der Münchner Vereine FTM Süd und FTM Blumenau entschlossen ihre Handball-Abteilungen zusammen zu schließen und eine Spielgemeinschaft, die "SG FTM Blumenau/ FTM Süd" zu gründen. Zweck und Ziel dieser Spielgemeinschaft ist es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Handball ein Betätigungsfeld zu bieten und die lange Tradition unseres Sports im Münchner Süd-Westen weiterleben zu lassen. Auch in unserer Jugendarbeit legen wir, neben dem Sport, großen Wert auf das "soziale miteinander". Akzeptieren von Sieg und Niederlage, gegenseitiges Unterstützen in der Gruppe und gemeinsames Lernen soll auch bei der "charakterlichen Bildung" von jungen Menschen helfen.


Handball zum Kennenlernen

Handball ist ein schnelles dynamisches und attraktives Ballspiel mit vielseitiger körperlicher Beanspruchung.
Seine Faszination beruht vor allem auf der Rasanz des Angriffsspiels,
dem schnellen Wechsel von Angriff und Abwehr und den spannungsgeladenen Torszenen.


Handball hält fit ...

.. nicht zu unrecht werden die Handballer als die
"Zehnkämpfer" unter den Sportspielern angesehen.
Sie zeichnen sich durch vielseitige Leistungsfähigkeit aus,
denn Laufen, Springen und Werfen sind die wesentliche Merkmale des Handballspiels.


... und macht Spaß

Handballspielen sollte jeder mal probieren.
Als Mannschaftsspiel hält es neben der sportlichen Bewegung auch viele Erlebnisse in der Gruppe bereit.
Miteinander spielen, sich über gemeinsame Siege freuen. aber auch gemeinsam Niederlagen verkraften sich mit dem Gegner sportlich fair auseinandersetzten sind
Gemeinschaftserlebnisse die vor allem Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern und an die man in späteren Jahren gerne zurück denkt.



... und ist viel mehr ...

Handballspielen FTM Blumenau bedeutet Freizeitgestaltung in sportlicher und geselliger Form. Vom "Spielen mit Hand und Ball" für die Kleinsten über "Spiel, Spaß und Aktion" im Jugendalter bis hin zu organisierten Wettkämpfen im Jugend- und Erwachsenenbereich können wir ein umfangreiches Angebot zur Gestaltung der Freizeit mit Sport unterbreiten.


... und wann kommst du zu uns

Bereits mit 6 Jahren kannst du bei uns spielen, natürlich noch nicht Handball aber viel lustige ähnliche Spiele wo überall Bälle dabei sind. Ausgebildete Trainer und Trainerinnen betreuen unsere Jugendmannschaften. Neben technisch und taktischer Fähigkeiten achten sie besonders auf die körperliche Fitness, Beweglichkeit und Ausdauer der Jugendlichen Auch für sportlich interessierte Mädchen ist Handball eine geeignete Abwechslung zum Schulalltag. Natürlich kann man im Prinzip mit fast jedem Alter bei uns anfangen, aber wie bei jedem Sport so ist es auch im Handball, je früher man damit anfängt desto schneller und einfacher lernt man.



Gut zu wissen

Die Handballabteilung der Vereine FTM Blumenau und FTM Süd arbeiten nun schon seit einigen Jahren mit der Grundschule Am Hedernfeld 42-44, der Grundschule an der Haderunstr. 1a und der Grundschule an der Implerstr.35 zusammen. Wir bieten Kindern der 1. bis 4. Klasse die Möglichkeit kostenlos den Handballsport kennenzulernen. Mehr Informationen erhalten Sie von der Abteilungsleitung.



Senioren

Unsere Seniorenmannschaften nehmen auch jederzeit noch Spieler auf, doch da solltest du vielleicht schon etwas Handballerfahrung mitbringen.

 

 

für Grundschulkinder

Im Rahmen von "Sport nach 1" können alle Schüler/innen folgender Grundschulen bei uns kostenfrei am Handballtraining teilnehmen:

* Grundschule an der Implerstraße
* Grundschule Lukaschule
* Grundschule am Hedernfeld

KONTAKT

Wir sind für Sie gerne da.
Haben Sie Fragen, dann schreiben Sie uns
oder rufen Sie bitte die Geschäftsstelle an.

Schreiben Sie uns


FTM München Blumenau e.V.
Terofalstr. 125, 80689 München
Tel. 089 700 4073 | geschaeftsstelle@ftm-blumenau.de
www.ftm-blumenau.de